Alte Hütte in neuem Glanz
Das „Blog“-Haus ab sofort mit neuen Funktionen
- | Kategorie |
- Allgemein
Haltern am See. Zugegeben, wirklich alt war das „Blog“-Haus noch nicht - vielleicht erinnert Ihr Euch noch. Damals ging es mir darum, möglichst schnell einen Blog zu erstellen, auf dem ich Inhalte mit Euch teilen könnte. Es wäre wohl das Einfachste und Schnellste gewesen, hierfür eine von den Fertiglösungen zu wählen, wie man sie heute zuhauf im Netz findet.
Doch ich wollte weder ein „Fertighaus“, noch den einfachsten Weg gehen. Stattdessen würde ich das „Blog“-Haus von Grund auf selbst bauen. Die erste Version meines Blogs baute ich damals mit den Werkzeugen und Kenntnissen, die ich zu dem Zeitpunkt besaß - HTML, CSS und ein wenig Javascript. Heraus kam etwas, das man in der Web-Entwicklung als "statische" Website bezeichnet.
Ich mag das Wortspiel aus „Blog“- und Blockhaus sehr, doch hier unterscheiden sie sich. Während ein Blockhaus bekanntlich aus Holz gebaut wird, besteht sein virtuelles Pendant nach wie vor aus Code. Bei einer statischen Website muss für jede Seite, bei einem Blog für jeden Beitrag, im Vorfeld eine eigene Datei erstellt werden. Ihr könnt Euch sicherlich vorstellen, dass das mit der Zeit ganz schön viele Dateien werden können. Möchte man später etwas ändern, zum Beispiel am Layout, muss man es händisch bei jeder einzelnen Datei machen, was schnell sehr mühsam wird.
Das bedeutet keinesfalls, dass eine statische Website nicht ihre Vorzüge hat, doch für das, was ich mit dem „Blog“-Haus vor hatte, reichte es auf Dauer einfach nicht.
Stattdessen würde ich dem „Blog“-Haus ein komplett neues Fundament verpassen und mir hierfür die erforderlichen Dinge in Theorie und Praxis beibringen. Und das, wie schon so oft in meinem Leben - Learning by doing! Meine Wahl fiel dabei auf Ruby, eine objektorientierte Programmiersprache, sowie dem Framework Ruby on Rails.
Das Aussehen des „Blog“-Hauses hat sich dabei bewusst nur etwas verändert, doch die neuen Funktionen können sich sehen lassen. Neben einer Such- und Filterfunktion, gibt es nun auch eine Kommentarfunktion für Euch!
Auf der HOME-Seite von Projekt Doghandler gibt's nun die „Bretterwand“. Hier findet Ihr auf einen Blick, was es Aktuelles aus dem „Blog“-Haus gibt, nämlich immer die letzten zwei veröffentlichten Beiträge. Im „Blog“-Haus selbst erkennt Ihr neue Artikel übrigens nun noch einfacher an dem NEUER BEITRAG ‐ Symbol.
Wie üblich habe ich aus Lernzwecken vollständig auf fremde Codes verzichtet und alle Funktionen von Grund auf selbst gebaut. Besonders stolz bin ich in dem Zusammenhang auf meinen neuen „Schreibtisch“. Statt wie bisher im Code meine Beiträge zu schreiben, kann ich mich nun im „Blog“-Haus anmelden und habe dort eine Oberfläche zum Schreiben, quasi mein eigenes Mini-Content-Management System. Funktioniert super!
Und auch wenn ich durch die umfangreichen Umbaumaßnahmen am „Blog“-Haus lange nicht zum Schreiben gekommen bin, so ist doch eine ganze Menge in den letzten Monaten passiert. Und somit gibt es auch genügend Stoff für neue Beiträge.
Jetzt seid Ihr an der Reihe: Wie gefällt Euch das neue „Blog“-Haus? Habt Ihr Anregungen? Dann testet doch gleich mal die neue Kommentarfunktion!